30 Jahre Dachdeckerei Cramer - Wir feiern Jubiläum


Wir können es kaum glauben, aber nun gibt es uns schon seit drei Jahrzehnten. Wir feiern in diesem Jahr unser 30-jähriges Bestehen und blicken voller Stolz auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Gegründet 1992 von Hans Cramer – wird unser Familienunternehmen seit 2021 von Iwer Cramer in der Geschäftsleitung fortgeführt.

30 Jahre voller spannender Projekte und Begegnungen – und wir haben noch lange nicht genug! Auch in Zukunft bleiben wir Ihr vertrauter Partner und halten die Tradition und Werte der Handwerkskunst hoch. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Ihnen. Auf die nächsten 30 Jahre!

Familiäre Werte

Familiäre Werte und ein starker Familienbund haben dafür gesorgt, dass unsere Dachdeckerei auch nach 30 Jahren Bestand hat und nunmehr in der zweiten Generation geführt wird. Auch bei zwischenzeitlich unruhigerem Fahrwasser haben diese familiären Werte für viel Rückhalt gesorgt und uns den Blick nie von der Zukunft abwenden lassen.

Tief verbunden mit der Tradition

Was früher eine Pflicht war, gilt heute als besonderer Brauch – die Walz. Junge Handwerker begeben sich nach Abschluss ihrer Ausbildung auf Wanderschaft, um drei Jahre, fernab vom „gemachten Nest“ des eigenen Wohnorts, auf eigenen Beinen zu stehen. Es geht darum, die große, weite Welt zu erkunden und dabei Abenteuer zu erleben und viel Lebenserfahrung zu sammeln. Um für ein Mindestmaß an Distanz zum eigenen Wohnort zu sorgen, gilt für die meisten Gesellen auf Wanderschaft eine Bannmeile im Radius von 50 km.

Neben dem eigenen Willen der Gesellen, diese nicht immer einfache Reise durchzustehen, ist aber auch die Hilfe und Unterstützung von Außenstehenden notwendig, um die nächste warme Mahlzeit, den Schlafplatz oder einen fahrbaren Untersatz zu stellen, um in die nächste Stadt zu gelangen.

Regelmäßig bekommen wir Besuch von jungen Menschen, die sich gerade auf der Walz befinden und auf der Suche nach Arbeit, Unterkunft oder einem Austausch unter Handwerkern sind. Diese Tradition halten wir hoch und schätzen diesen Austausch sehr.